Zum Hauptinhalt springen

Obenauf

Galerie

cantilever racking with roof
cantilever racking with roof
cantilever racking with roof
cantilever racking with roof
cantilever racking with roof

35 Prozent schneller ans Holz

In ihrem neuen Distributionszentrum lagert die slowenische Firma Obenauf bis zu 13 Meter lange Konstruktionshölzer statt wie bisher auf dem Boden nun in 5,7 Meter hohen Kragarmregalen von OHRA. Der auf den Bedarf von Dachdeckern und Zimmerern spezialisierte Baustoffhändler steigerte so die Geschwindigkeit der Ein- und Auslagerungsprozesse im Vergleich mit der bisherigen Blocklagerung um 35 Prozent.

Schnelle Lieferung

Durch einen hohen Artikelbestand gewährleistet Obenauf eine schnelle Lieferung, auch in geringen Mengen, direkt bis ins Lager seiner Kunden. Um diese hohe Lieferfähigkeit weiterhin zu gewährleisten, errichtete das Unternehmen das neue Lager am Standort Kranj. Es versorgt Dachdecker, Zimmerer und Hersteller von Fertighäusern mit Baustoffen und Halbfertigteilen. Bei der Planung standen zusätzliche Lagermöglichkeiten für bis zu 13 Meter lange Konstruktionshölzer im Fokus, da Dachdecker und Zimmerer diese Artikel zunehmend bei Obenauf nachfragen. Bis dato lagerte das Unternehmen diese Hölzer sowie 6 Meter lange Sandwichplatten für die Dachdämmung auf dem Boden in Blocklagerung. Das erschwerte den Zugriff auf die einzelnen Artikel und verursachte immer wieder Schäden beim Handling. Zudem waren die Waren im Außenbereich bisher ungeschützt vor der Witterung.

Schutz vor Witterung

Um den Zugriff auf die Artikel zu vereinfachen und den gesamten Ein- und Auslagerprozess effizienter zu gestalten, entschied Obenauf sich, das Außenlager mit Kragarmregalen von OHRA auszurüsten. Schon seit mehreren Jahren setzt das Unternehmen Regalsysteme des europäischen Marktführers für Kragarmregale ein. Für das neue Außenlager installierte OHRA jeweils zwei Zeilen einseitiger sowie zweiseitiger Regale. Auf sechs Lagerebenen und mit 1,25 Meter langen, variabel eingehängten Kragarmen bieten sie deutlich mehr Lagerplatz, als bei einer Bodenlagerung möglich wäre. Am oberen Ende der Regalstützen sind Dachträger montiert; das zwei Meter tiefe Dach mit einer Neigung von 6 Grad schützt die Lagerware zuverlässig vor der Witterung.

Effizientere Lagerprozesse

OHRA lieferte die Regale innerhalb von drei Monaten, sie wurden direkt bei Lieferung aufgebaut. So konnte das neue Distributionszentrum pünktlich öffnen. Mit dem neuen Lager konnte Obenauf Schäden an der eingelagerten Ware reduzieren, die Effizienz der Lagerprozesse deutlich erhöhen und gleichzeitig die Liefertreue noch einmal steigern. „Viele Zimmerer und Dachdecker haben inzwischen unser neues Distributionszentrum besucht, um einen Eindruck zu bekommen, was wir zusammen mit OHRA realisiert haben. Dank der Kragarmregale erhalten sie dabei einen sehr guten Überblick über die Vielfalt der aktuell bei uns eingelagerten Waren“, so Gregor Grilc, Geschäftsführer bei Obenauf.

Über Obenauf d.o.o.:

Innerhalb weniger Jahre hat sich Obenauf als Dachspezialist in Slowenien positionieren können, bei dem Dachdecker, Zimmerer, Klempner, Architekten und privaten Bauherren alles rund um das Thema Dach. Mit Geschäftsstellen in Ljubljana und Maribor sowie Servicestellen in Novo mesto und Kranj ist das Unternehmen in fast allen Teilen Sloweniens präsent. Zum Angebot gehören neben den Baustoffen führender Hersteller auch leistungsstarke Services, wie Kunden-Schulungen oder die Lieferung von kleinen Mengen direkt ins Lager des Kunden. Obenauf ist Mitglied der Spitzer Holding, einem führenden Dachdeckerunternehmen auf dem österreichischen Markt.