Zum Hauptinhalt springen

Arabesque

Galerie

Lagerkapazität am laufenden Meter

Arabesque, der größte Händler von Baustoffen und Ausbauprodukten in Rumänien, hat seine Lagerkapazität erheblich erweitert - zum einen durch die Aufstockung der Regalzahl in bestehenden Lagern im Innen- und Außenbereich sowie zum anderen durch den Bau neuer Lagerhallen. So wurde in Bukarest die Lagerkapazität im Jahr 2023 mit einem neuen Lager erweitert: Die darin installierten Kragarmregale von OHRA erreichen eine Gesamtlänge von über 250 Metern bei einer Höhe von bis zu 5.280 Millimetern. Zusätzlich wurden alte OHRA-Regale genutzt, um aus ihnen mithilfe von Verlängerungen, Verschraubungen und Querverstrebungen neue Regalzeilen aufzubauen. Die neue Regalanlage benötigt weitaus weniger Fläche als das bisherige Bodenlager, sodass Arabesque jetzt wieder ausreichend Kapazitäten zur Ausweitung und Vergrößerung seiner Produktpalette hat. Damit können die Kundenanforderungen auch in Zukunft weiterhin zuverlässig erfüllt werden.

Es fehlte an Platz
Im bisherigen Lager bewahrte Arabesque die Vielzahl an unterschiedlichen Baustoffen und Spanplatten zum großen Teil in Form eines Bodenlagers auf. Entsprechend hoch war der Flächenverbrauch. Ein Teil der Waren lagerte auch bereits in einem Regal von OHRA, doch reichte dessen Kapazitäten für die inzwischen stark gewachsene Artikelzahl nicht mehr aus.

Regale steigern Lagerkapazität
Daher entschied Arabesque, das Bodenlager durch mehrere Zeilen an Kragarmregalen von OHRA zu ersetzen. Die Regale haben eine Höhe von bis zu 5.280 Millimetern, die 1.200 Millimeter lange Kragarme tragen Lasten von bis zu 850 Kilogramm. Alle Regale sind mit Führungsschienen versehen, sodass der Platzbedarf für die Regalgassen geringgehalten wird, der Vier-Wege-Stapler dennoch leicht in sie einfahren kann.

Vorhandene Regale erweitert
Zudem wurden die Bauteile des bereits vorhandenen OHRA-Regals genutzt, um mit zusätzlichen Ständerverlängerungen, Verschraubungen und Querverstrebungen ein neues Regal aufzubauen. Da die Konstruktion der OHRA-Regale seit vielen Jahren unverändert ist, können auch alte Regale problemlos erweitert und zum Beispiel neue Lagerebenen eingefügt werden.

Schneller, leichter, zuverlässiger
Mit den neuen Regalen hat Arabesque jetzt genug Lagerkapazitäten geschaffen, um auch für zukünftige Kundenanforderungen gerüstet zu sein. Der Zugriff auf die Ware erfolgt dank der Lagerung in den Kragarmregalen nun deutlich leichter, zuverlässiger und schneller.